Großes Interesse an den neuen „Thalfanger Schul-Einblicken“

Eine ganze Schule in Containern? Wie geht das überhaupt? Wie sehen die Klassenräume aus? Ist da überhaupt Platz genug? … Um diese Fragen zu beantworten, öffnete die Erbeskopf-Realschuleplus am Samstag, dem 30. April, für alle Interessierten ihre Türen.

Um 11 Uhr begrüßte Schulleiterin Frau Becker Eltern, Schüler/innen und Gäste – unter Ihnen Frau Landtagsabgeordnete Bettina Brück, Herr Bürgermeister Hüllenkremer, die Beigeordneten Herr Bürgermeister Burkhard Graul und Frau Vera Höfner, zahlreiche Mitglieder des Verbandsgemeinderats und der Ausschüsse und die „neuen Nachbarn“ Frau Klein von der Kita Arche Noah und dem betreuten Wohnen in der Nah.

Frau Becker dankte dem Umzugsteam rund um Hausmeister André Lehnen und dem Reinigungsteam, die in den Wochen vor und in den Osterferien Unglaubliches geleistet haben, damit der Unterricht am ersten Schultag nach den Ferien in den neuen Räumen reibungslos beginnen konnte.

Herr Bürgermeister Hüllenkremer wies in seinem Grußwort auf die nun beginnende Generalsanierung des alten Schulgebäudes hin. Hinsichtlich des Übergangsdomizils – der Containerschule - merkte er an, dass er in seiner eigenen Schulzeit froh gewesen wäre, Unterricht in einer so gut ausgestatteten Schule  zu haben. Erfreut zeigte er sich auch, dass so viele Schüler/innen freiwillig an einem Samstag in ihre Schule kämen, was für die Verbundenheit mit ihrer eigenen Schule spreche. Er dankte dem Kollegium für seine gute pädagogische Arbeit, denn ein Gebäude allein mache noch keine gute Schule aus. Es käme auf die inneren Werte an.

Schulelternsprecher Herr Rolf Brück versprach den Besucher/innen, dass sie beim Erkunden der Schule ins Staunen kommen würden.

Schülersprecher Jordan Tankeu und seine Stellvertreterin Tatjana Will ließen in ihrem kleinen Dialog die Gedanken, die sich die Schüler/innen im Vorfeld über die Containerschule machten, Revue passieren. Die Vorstellung, dass sie nun wie in einem Bauwagen von Peter Lustig unterrichtet werden, hat sich dann doch nicht bestätigt.

Bei der Erkundung der beiden Gebäude der Schule wurde den rund 300 Besucher/innen einiges geboten:  Englisch, Mathematik und Musik an den digitalen Tafeln, Arbeiten mit den Computern, Projektvorstellungen im Technikraum und im Physik/Chemie-Raum, die Präsentation der Schülerbücherei, eine Schulrallye, die Vorstellung des Projekts „Prävention im Team“. In der Mensa bot der Freundes- und Förderkreis in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat Kaffee, Kuchen und Würstchen an, in Klassenräumen gab es Waffeln, Schaumkussbrötchen und Cocktails - und ein Kinderparadies für die kleinsten Besucher/innen.

Die Besucherzahl übertraf die Erwartungen des Kollegiums -  und die Innenansicht der „Containerschule“ übertraf wiederum die Erwartungen der Besucher/innen, denn dass sich hinter der Fassade so viele gut ausgestattete Räume verbergen, hatte keiner gedacht.

Musik am Smartboart

Thalfanger Bürgermeister Graul und Dhronecker Bürgermeister Jochem beim Erkunden

Hr. Hüllenkremer im Gespräch mit Frau Ernst

Schulralley-Urkunde wird stolz präsentiert

Hr. Hüllenkremer, Hr. Hagenburger (ehemaliger Rektor ) mit Fr. Becker

Technik und Naturwissenschaften in Aktion

Mathematik digital am Laptop

FSJlerin Lisa beim Verkauf von Büchern

Wer ist der Größte (Höchste)?

Gelegenheit zum Meinungsaustausch bei Kaffee und Kuchen

Eltern in Aktion

Sitzgruppe in der neuen Schülerbücherei

Wichtige Arbeiten der Bücherverwaltung