Schulstart für die neuen Fünftklässler/innen an der Erbeskopf-Realschuleplus

Nach den Sommerferien starteten unsere neuen Fünftklässler/innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Marx ins neue Schuljahr an der Erbeskopf-Realschuleplus.

Musikalisch begrüßt wurden sie in ihrer Einschulungsfeier traditionsgemäß von den 6. Klassen. Diese begeisterten mit „Ein Hoch auf uns“ und dem „Schulsong“.

Schulleiterin Frau Becker, Elternbeiratsvorsitzender Herr Brück, Fördervereinsvorsitzende Frau Föll und die SV, vertreten durch Schülersprecherin Lea Thömmes und ihrem Stellvertreter Leon Weber hießen die Schüler/innen in ihren Ansprachen herzlich willkommen.

Paulina Gerhard, Daniel Prümm und Maximilian Wahl von der Theater-AG rundeten die Begrüßungsfeier mit der „verflixten Rechenaufgabe“ von Otto Waalkes ab.

Der ökumenische Gottesdienst, der von Pastoralreferentin Frau Ludwig und Herrn Pfarrer Brödner zusammen mit Frau Rablbauer, Frau S. Becker und Schüler/innen aus den verschiedenen Klassenstufen gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Wir bleiben in Bewegung“. Gesanglich unterstützt wurde die Schulgemeinde durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Biwer.

An den folgenden Tagen erhielten die Schüler/innen wichtige Informationen, die ihnen den Start an der neuen Schule erleichterten. Das selbstständige Erkunden des Schulhauses bei einer Schulhausrallye bereitete den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern half ihnen auch dabei, sich an ihrer neuen Schule schnell zurechtzufinden.

Am Donnerstag stand ein besonderes Highlight auf dem Stundenplan. Die neuen Fünftklässler/innen freuten sich sehr darauf, nun endlich ihre Patinnen und Paten der 10. Klasse näher kennenzulernen, von denen sie bereits am Ende des vergangenen Schuljahres einen Willkommensbrief  erhalten hatten. Zunächst bewältigten die Schüler/innen einen Vertrauensparcours in der Turnhalle, bei dem die Großen ihre kleinen Schützlinge mit verbundenen Augen über verschiedene Hindernisse führten und ihnen dabei  hilfreich zur Seite standen. So fassten die Fünftklässler/innen schnell Vertrauen und wollten im Anschluss gleich beweisen, dass ihre fünf bis sechs Jahre älteren Mitschüler auch ihnen blind vertrauen können.

Das anschließende Pateninterview bot Gelegenheit, sich näher kennenzulernen sowie Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Abgerundet wurde die erste Woche an der Erbeskopf-Realschuleplus durch einen Wandertag. Bei bestem Wetter wanderten die Fünftklässler/innen mit ihren Patinnen und Paten, den beiden Klassenlehrerinnen Frau Marx und Frau Ernst sowie den beiden FSJ-lern Janic Fleig und Philipp Harig zum Wassertretbecken. Während der  Wettkampfspiele waren sowohl die jüngeren wie auch ihre älteren Mitschüler/innen  mit Feuereifer bei der Sache und alle hatten jede Menge Spaß.

Nach einem gemeinsamen Picknick verabschiedeten sich die Patinnen und Paten, so dass für die Neuankömmlinge noch genügend Zeit blieb, sich auch gegenseitig besser kennenzulernen. Auf dem Rückweg zur Schule konnte man an den zufriedenen Gesichtern der Kinder und dem gemeinsamen Schlachtruf „5a, ist doch klar! Wir sind einfach wunderbar!“ erkennen, dass sie sich an ihrer neuen Schule rundum wohlfühlen und motiviert in das neue Schuljahr starten.