Schulstart der neuen 5. Klässlerinnen und 5. Klässler

an der Erbeskopf-Realschuleplus

Nach den Sommerferien bekam die Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang wieder Zuwachs: 32 Schülerinnen und Schüler starteten verteilt auf die Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ernst und Frau Weber in das neue Schuljahr!

Zur Einschulungsfeier versammelten sich die Schulneulinge zusammen mit ihren Eltern in der Mensa, wo sie von Schulleiterin Frau Becker aufs Herzlichste in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen wurden. Auch der Vorsitzende des Elternbeirates, Herr Brück, und die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, Frau Föll, richteten Grußworte an die Schüler/innen und ihre Eltern.

Natürlich ließen es sich auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nicht nehmen, ihre „Nachfolgerinnen und Nachfolger“ mit Liedern zusammen mit der Schulband  an der neuen Schule zu begrüßen.

Während die Eltern nach der Einschulungsfeier vom Freundes- und Förderkreis in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden, nahmen die Fünftklässler/innen ihre Klassenräume in Besitz und lernten ihre Klassenlehrerinnen und Mitschülerinnen und Mitschüler näher kennen.

Der Ökumenische Gottesdienst, der unter dem Motto „Träume haben Flügel“ stand, wurde von Herrn Pfarrer Dr. Schreiber und Pastoralreferentin Frau Münch-Kutscheid gestaltet. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassenstufen, die mit bewegenden Beiträgen zum Gelingen des feierlichen Gottesdienstes beitrugen. Wie zuvor schon die Einschulungsfeier, so wurde auch der Gottesdienst von der Schulband, unter Leitung von Herrn Biwer, musikalisch unterstützt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichte Frau Becker den Schulneulingen das „traumhaft“ schöne Willkommensgeschenk – Traumfänger für die Klassenräume, die Herr Simon vorbereitet hatte und die in den ersten Schulwochen von den Schüler/innen individuell gestaltet werden.

Zurück in der Schule lernten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Patinnen und Paten, die ihnen das Eingewöhnen in der neuen Schule erleichtern sollen, zum ersten Mal persönlich kennen. Bereits vor den Sommerferien hatten sie einen Willkommensbrief von ihnen erhalten.

Die folgenden Tage standen ganz unter dem Motto „Kennenlernen und Orientieren“. Mit Hilfe der „Schulrallye“ erkundeten die Schulneulinge das Schulgebäude und lernten auch ihre Fachlehrer/innen im Unterricht kennen.

Bei dem traditionellen Vertrauensparcours, bei dem die Patinnen und Paten ihre „Schützlinge“ u.a. mit verbundenen Augen über verschiedene Hindernisse führten, konnte sich die Bindung zwischen „Klein“ und „Groß“ weiter festigen.

Den Abschluss der ersten Schulwoche bildete ein Wandertag, der beide Klassen bei bestem Wetter zusammen mit den Klassenlehrerinnen, der Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann und dem FSJler Dennis Kronenberger ans (frisch sanierte) Wassertretbecken in Thalfang führte. Bei lustigen Wettkämpfen hatten die Schüler/innen viel Spaß und stellten mit Kampfgeist und Teamfähigkeit ihr Können unter Beweis.

Alles in allem war die erste Schulwoche ein voller Erfolg, der den neuen Schüler/innen den Start an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang erleichterte.

Sabine Ernst und Ulrike Weber