Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschuleplus besuchen ihre französische Partnerschule in Villeneuve-la-Guyard

Eine ereignisreiche Woche erwartete die 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, als sie Anfang November das Collège Claude Debussy in Villeneuve-l-Guyard und ihre französischen Partnerschüler/innen  besuchten. Begleitet wurden sie dabei von Schulleiterin Frau Becker und Frau Ernst.

Auf dem Programm standen zum einen der Einblick in das Collège, bei dem die Schüler/innen deutliche Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Ganztagsschulsystem feststellen konnten, und die Arbeit an gemeinsamen deutsch-französischen Projekten.

Zum anderen kamen auch die gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der Schule nicht zu kurz. So erkundeten die Schüler/innen die nahegelegene Stadt Sens mit der ältesten gotischen Kathedrale Frankreichs und lernten bei einer Führung die mittelalterliche Stadt Moret sur Loing kennen. Ein gemeinsames Picknick im Forêt de Fontainebleau und ein Gang durch den Park des Schlosses rundeten die gemeinsamen Aktivitäten ab.

Überraschender Besuch des Sohnes von Frau Thelen-Oberbillig, der in Frankreich stationiert ist.

Ein gemütliches Beisammensein aller Schüler/innen, den Gastfamilien und Lehrkräften bildete am Freitagabend den Abschluss des Besuchs.

Dabei wies Frau Becker in ihrer Rede darauf hin, dass die Partnerschaft, die seit 25 Jahren zwischen der Erbeskopf-Realschuleplus und dem Collège Claude Debussy  besteht, ohne das Engagement der Familien nicht möglich sei und die Schulpartnerschaft ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Glied in der Kette der deutsch-französischen Freundschaft sei.

Am Samstagmorgen ging eine erlebnisreiche Woche zu Ende, in der die Schüler/innen auf beiden Seiten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten. Die Freude auf den Gegenbesuch ist schon jetzt sehr groß.

Ein großer Dank geht an die französischen Gastfamilien, die unsere Schüler/innen so herzlich aufgenommen haben, und an Frau Girard und Herrn Grebot, die den Besuch von Seiten des Collèges organisierten.

Ebenso herzlich danken wir dem „Arbeitskreis Partnerschaft“ in Thalfang, der unsere Fahrt  auch in diesem Jahr wieder großzügig finanziell unterstütze.