Eine neue Reise beginnt…

Nach den Sommerferien starteten unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wiehle und Frau B. Becker in das neue Schuljahr an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang.

Musikalisch begrüßt wurden sie in ihrer Einschulungsfeier traditionsgemäß von den 6. Klassen und der Schulband. Diese begeisterten mit „Wie schön, dass Ihr gekommen seid“, „Die perfekte Welle“ und dem „Schulsong“.

Schulleiterin Frau S. Becker, Elternbeiratsvorsitzender Herr Brück und Fördervereinsvorsitzende Frau Klar hießen die Schülerinnen und Schüler in ihren Ansprachen herzlich willkommen.

Der ökumenische Gottesdienst, der von Pfarrer Schreiber zusammen mit Frau S. Becker, Frau B. Becker und Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Eine neue Reise beginnt“. Gesanglich unterstützt wurde die Schulgemeinde durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Biwer.

An den folgenden Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen, die ihnen den Start an der neuen Schule erleichterten. Das selbständige Erkunden des Schulhauses bei der Schulhausrallye bereitete den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern half ihnen auch dabei, sich an ihrer neuen Schule schnell zurechtzufinden.

Am Donnerstag stand ein besonderes Highlight auf dem Stundenplan. Die neuen Fünftklässler/innen freuten sich sehr darauf, nun endlich ihre Patinnen und Paten aus der 9. und 10. Klasse näher kennenzulernen, von denen sie bereits am Ende des vergangenen Schuljahres einen Willkommensbrief erhalten hatten. Zunächst bewältigten die Schüler/innen einen Vertrauensparcours in der Turnhalle, bei dem „die Großen“ ihre kleinen Schützlinge mit verbundenen Augen über verschiedene Hindernisse führten und ihnen dabei hilfreich zur Seite standen. So fassten die Fünftklässler/innen schnell Vertrauen und wollten im Anschluss gleich beweisen, dass ihre fünf bis sechs Jahre älteren Mitschüler auch ihnen blind vertrauen können.

Das anschließende Pateninterview bot Gelegenheit, sich näher kennenzulernen sowie Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Abgerundet wurde die erste Woche durch einen Wandertag. Nach einem gemeinsamen Frühstück wanderten beide Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wiehle und Frau B. Becker sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann zum Wassertretbecken in Thalfang. Während der Wettkampfspiele waren alle mit Feuereifer bei der Sache und alle hatten jede Menge Spaß.

Alles in allem war die erste Schulwoche ein voller Erfolg, unsere Neuen starten motiviert und voller Spannung ins neue Schuljahr an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang.