58 Schüler/innen des Collége Claude Debussy aus Villeneuve-la-Guyard besuchen die Erbeskopf-Realschuleplus und lernen den Nikolaus kennen

Am 6. Dezember erlebten 58 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Deutschlehrerin Madame Girard und vier weiteren Lehrkräften unserer Partnerschule, dem Collège Claude Debussy, einen ganz besonderen Vormittag.

Als sie um 10 Uhr in der Schule ankamen, wurden Sie von Schulleiterin Frau Becker und Herrn Bürgermeister Graul begrüßt, die ihnen ihre zahlreichen und interessanten Fragen zu Thalfang und der Erbeskopf-Realschuleplus  beantworteten.

Französischlehrerin Frau Thelen-Oberbillig erzählte ihnen im Anschluss die Legende des Nikolaus, der in der Region Burgund nur wenig bekannt ist.

Als es dann plötzlich laut an der Tür klopfte, konnte man die Überraschung in den Gesichtern der Schüler/innen sehen – der Bischof von Myra stand vor ihnen, natürlich begleitet von seinem kettenrasselnden Knecht Ruprecht.

Alle Kinder wurden der Reihe nach aufgerufen und mussten dem Nikolaus Rede und Antwort stehen. Die Ehrlichkeit einiger Kinder, dass sie wohl nicht immer brav gewesen sind, wurde natürlich auch mit einer Nikolaustüte, die mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und Schokolade gefüllt war, belohnt. Da alle Schüler/innen der Meinung waren, dass ihre Lehrerinnen und Lehrer sehr nett seien, bekamen auch diese ihre verdiente Tüte.

Danach folgte ein Rundgang durch die sanierte Schule, der die französischen Schüler/innen ebenfalls zum Staunen brachte. Nachdem die Frage, ob Eltern Schulgeld für eine solche Schule bezahlen müssten, verneint wurde und etliche Schüler/innen erklärten, dass sie am liebsten gleich bleiben würden, ging es zum Kennenlernen in die 5. und 6. Klassen. Die jungen Französinnen und Franzosen  konnten ihre auf Deutsch geschriebenen Briefe überreichen, um so den Grundstein für zukünftige Brieffreundschaften zu legen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bürgermeister Graul, der den Gästen Rede und Antwort stand, an die Ortsgemeinde Thalfang, die die Nikolaustüten sponserte, an Herrn Roth, Ortsbürgermeister von Lückenburg, der uns auch in diesem Jahr sein wunderschönes Bischofskostüm zur Verfügung stellte und an Herrn Biwer und Moritz Keller, die den Nikolaus und seinen Helfer hervorragend darstellten.