Gelebte deutsch-französische Schulpartnerschaft an der Erbeskopf-Realschuleplus

Besuch von 25 Schüler/innen des Collège Claude Debussy aus Villeneuve-la-Guyard vom 04. bis 09. Februar 2019

Eine Woche mit einem/einer Partner/in in der Familie zusammenleben, der/die eine andere Sprache spricht, der/die andere Gewohnheiten hat, in der Schule zusammen arbeiten, gemeinsam etwas unternehmen … auf diese interessante und zugleich auch anspruchsvolle Herausforderung ließen sich auch in diesem Jahr wieder 26 Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 unserer Schule ein – unabhängig davon, ob sie Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben oder nicht.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Schüler/innen in der Woche des Austauschs von schulischer Seite.

Neben dem Erleben eines ganz normalen deutschen Unterrichtstags am Dienstag und einer gemeinsamen Fahrt am Mittwoch nach Speyer mit Besuch des Technikmuseums konnten die Schüler/innen am Freitagvormittag in deutsch-französischen Projekten arbeiten.

Unter der Leitung von Frau Eiden und Herrn Fransen wurden im Musikprojekt neben deutschen und französischen Liedern gemeinsam Stücke mit Boomwhackers und auf Regentonnen einstudiert.

Im Technik- und Kunstprojekt, geleitet von Herrn Simon, bauten die Schüler/innen  elektrisch betriebene „Mal-Maschinen“ aus den verschiedensten Materialien und kleine aus Draht gefertigte Figuren, die die deutsch-französische Freundschaft symbolisieren.

Französischlehrerin Frau Thelen-Oberbillig untersuchte mit ihrer Gruppe die landeskundlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschland und Frankreich und im Kochprojekt konnten die Schüler/innen mit Frau Ernst typische deutsche und französische Gerichte und Kuchen herstellen.

Die Arbeit in den Projekten war ein voller Erfolg, nicht nur, dass die Schüler/innen sich noch besser kennen lernten und sich rege austauschten – die Arbeit machte allen Beteiligten zudem einen Riesenspaß.

Bei der Abschiedsfeier am Freitagabend waren nicht nur die Familien von den Ergebnissen beeindruckt. Herr Koltermann vom Vorstand des „Arbeitskreises Partnerschaft Thalfang-Villeneuve-la-Guyard“ dankte den Schüler/innen und Lehrkräften für ihr reges Engagement für die deutsch-französische Freundschaft und wies darauf hin, dass das 50jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft im nächsten Jahr unter Einbeziehung der Schulen gefeiert wird.

Schulleiterin Frau Becker dankte dem „Arbeitskreis Partnerschaft“ dafür, dass er den Austausch jedes Jahr finanziell unterstützt. In diesem Jahr konnte dadurch den französischen Partner/innen der Eintritt in das Technikmuseum ermöglicht werden.

Ein großer Dank geht an alle Gastfamilien, die die französischen Schüler/innen so herzlich aufgenommen haben und damit unsere Schulpartnerschaft so lebendig machen.