Gemeinsam in die Zukunft

Die Aufregung war den 34 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sichtlich anzusehen, als sie am Dienstag, gemeinsam mit ihren Eltern, zum ersten Mal die Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang als Schülerinnen und Schüler betraten.

Im Rahmen einer Begrüßungsfeier unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ wurden die Neuen empfangen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Musikalisch begrüßt wurden sie in ihrer Einschulungsfeier traditionsgemäß von den sechsten Klassen und der Schulband mit „Keine Maschine“, „A million dreams“ und dem „Schulsong“ der Realschuleplus Thalfang. Schulleiterin Sabine Becker sowie Alexandra Klar als  Vertreterin des Elternbeirats und Fördervereinsvorsitzende und Schülervertreterin Sophie Düpont hießen die Schülerinnen und Schüler in ihren Ansprachen herzlich willkommen.

Der ökumenische Gottesdienst, der von Pfarrer Dr. Schreiber und Frau Pastoralreferentin Ursula Ludwig sowie den Religionslehrerinnen Frau S. Becker und  Frau Felgenheier und Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen gestaltet wurde, stand unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“. Gesanglich unterstützt wurde die Schulgemeinde durch die Schulband unter der Leitung von Henry Fransen.

An den folgenden Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen, die ihnen den Start an der neuen Schule erleichterten. Das selbstständige Erkunden des Schulhauses bei der Schulhausrallye bereitete den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern half ihnen auch dabei, sich an ihrer neuen Schule schnell zurechtzufinden.

Am Donnerstag stand ein besonderes Highlight auf dem Stundenplan. Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler freuten sich sehr darauf, nun endlich ihre Patinnen und Paten aus der 9. und 10. Klasse näher kennenzulernen, von denen sie bereits am Ende des vergangenen Schuljahres einen Willkommensbrief erhalten hatten. Zunächst bewältigten die Schülerinnen und Schüler einen Vertrauensparcours in der Turnhalle, bei dem „die Großen“ ihre kleinen Schützlinge mit verbundenen Augen über verschiedene Hindernisse führten und ihnen dabei hilfreich zur Seite standen. Das anschließende Pateninterview bot Gelegenheit, sich näher kennenzulernen sowie Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Abgerundet wurde die erste Woche durch einen Wandertag am Freitag. Nach einem gemeinsamen Frühstück wanderten beide Klassen gemeinsam mit Klassenlehrer, Henry Fransen und Klassenlehrerin Anne Paulus-Feis sowie der Schulsozialarbeiterin Kirsti Brinkmann zum Wassertretbecken in Thalfang. Die Patinnen und Paten, begleitet von Monika Eiden und den FSJlerinnen Anna Khrienko und Sina Oster, kamen ebenfalls zum Wassertretbecken, wo alle mit Feuereifer sich in Wettkampfspiele stürzten und dabei jede Menge Spaß hatten.

Alles in allem war die erste Schulwoche ein voller Erfolg, unsere Neuen starteten motiviert und voller Spannung ins neue Schuljahr an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang.