„Jeder Schritt kann helfen!“ – Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschuleplus laufen für die Aktion Hilfreich der gemeinnützigen Gesellschaft  „DIREKT FÜR KINDER“

In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Veranstaltungsbedingungen fanden nur wenige Spendenläufe statt, deshalb dachte sich die Thalfanger Schulgemeinschaft: Jetzt erst recht: „Jeder Schritt kann helfen“.

So verlegte sie – am Ende des letzten Schuljahres – kurzerhand ihren Spendenlauf „DIREKT FÜR KINDER“ einfach in den Sportunterricht der einzelnen Klassen.

Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld Sponsorinnen und Sponsoren und liefen dann in ihren jeweiligen Sportstunden – angefeuert von ihren Klassenkamerad/innen und den Sportlehrkräften –  für den guten Zweck Runde um Runde auf dem Thalfanger Sportplatz.

Das Ergebnis konnte sich auch dieses Mal sehen lassen.

3970 € konnte die Schulgemeinschaft an Frau Wingenfeld, Gründerin der gemeinnützigen Gesellschaft DIREKT FÜR KINDER, in einer coronakonformen kleinen Feier übergeben.

Frau Wingenfeld dankte der Schulgemeinschaft herzlich für ihren nunmehr vierten Spendenlauf zugunsten DIREKT FÜR KINDER, sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren, die die Schülerinnen und Schüler unterstützten: „Allen Widrigkeiten zum Trotz hat diese treue Schule mit ihrem großen Engagement diesmal knapp 4.000  Euro erlaufen. Das ist eine Riesenhilfe, gerade in Corona-Zeiten. Langsam wird es zwar wieder besser, was die Anzahl der Benefiz-Veranstaltungen betrifft. Doch die Anfragen von Eltern mit Kindern in finanziellen Nöten werden immer mehr“.

Die gemeinnützige Gesellschaft„DIREKT FÜR KINDER“ hilft Kindern in der Region in akuten finanziellen Notlagen, z.B. bei Trennungen, Scheidungen, Unfällen, Krankheiten, Arbeits-losigkeit, Diebstahl, Sturm-, Wasserschäden oder Bränden, in Form von Sachleistungen und „Kindergutscheinen“. In diesem Jahr konnten bereits 200 Kinder unterstützt werden.

Schulleiterin Frau Becker, Fördervereinsvorsitzende Frau Klar, Schülervertreterin Marina Kleweta und die Verbindungslehrkräfte Frau K. Weber und Herr Franke schlossen sich dem Dank von Frau Wingenfeld an die Schulgemeinschaft an. Die Schulgemeinschaft habe gezeigt, was sie alles zusammen erreichen könne.

Das Besondere der Schulspendenläufe der „Aktion Hilfreich“ ist nicht nur, dass Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erfahren und dass man auf unkompliziertem Weg bedürftigen Kindern helfen kann, sondern dass die Stiftung 40 % des Spendenerlöses an den Förderverein der Schule zurückgibt.

Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war groß, als Frau Klar, Vorsitzende des Fördervereins, erklärte, dass dieses Geld auf jeden Fall in die Schulhofgestaltung fließe.

Die musikalische Umrahmung der Spendenübergabe gestalteten Romy Brenner am E-Piano und die Schulband unter der Leitung von Herrn Fransen – die selbstverständlich alle getestet waren.