Im Hinblick auf den Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus besuchten unsere Abschlussklassen (9b und 10) am Montag, 24. Januar 2023, die Gedenkstätte des SS-Sonderlagers in Hinzert. Unter der Leitung von Frau Gitti Roßmann und Herrn Georg Mertes bekamen die Schüler*innen einen umfassenden Einblick über die Geschichte des Lagers und Informationen über die Gräueltaten, die dort verübt wurden.

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Herrn Mertes in der Schule konnten die Schüler*innen ihr Wissen am Ort des Geschehens nochmals vertiefen. Dabei trotzten sie den kalten Temperaturen und arbeiteten engagiert mit.

In der Gedenkstätte wurde das Lager und das dortige Leiden der Häftlinge durch erschütternde Berichte des Gedenkstättenteams dargelegt. Zusätzlich konnten sich die Schüler*innen in der Ausstellung intensiv mit der Thematik befassen.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurde die Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen und die Wichtigkeit solcher Gedenkstätten hervorzuheben.

Wir danken Herrn Mertes und Frau Roßmann für die interessante Führung und

ihr Engagement für dieses wichtige Thema!