„Your Story“ – ein ganz besonderes Projekt an der Erbeskopf-Realschuleplus

Aufführung des Theaterstücks „Das Verborgene in mir“ von Teresa Wahlen, Klasse 8a

Die Kreativität von Schülerinnen und Schülern fördern, ihnen die Möglichkeit geben, ihren eigenen Themen, Bedürfnissen und Gefühlen Ausdruck verleihen — mit diesen Zielen startete im Schuljahr 2022/2023 der Workshop „Your Story“ mit Schauspieler und Autor Sebastian Müller-Bech.

Sowohl die Nikolaus Koch Stiftung als auch der Freundes- und Förderkreis unserer Schule sahen in dem Ziel des Workshops eine große Chance für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sich in diesem besonderen Rahmen selbst zu verwirklichen und sich kommunikativ weiterzuentwickeln, und übernahmen die Finanzierung. Vielen Dank dafür.

Sebastian Müller-Bech inspirierte in seinem Workshop die Schülerinnen und Schüler dazu, Ideen für ihr eigenes Theaterstück zu entwickeln, eines der Stücke gemeinsam auszuwählen und dieses dann als Theaterstück aufzuführen.

Ausgewählt wurde das von Teresa Wahlen geschriebene Stück „Das Verborgene in mir“, in dem für die Protagonistin Bella eine Welt zusammenbricht, als ihre Eltern von heute auf morgen in eine völlig unbekannte Gegend umziehen.

Gleichzeitig erfährt Bella auch, dass sie kein normaler Mensch ist, sondern besondere Fähigkeiten besitzt, mit denen sie die Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer beherrschen kann. In ihrer „Schule der Magie“ lernt sie neue Freunde kennen, muss aber auch ein aufregendes Abenteuer bestehen.

Nach der Auswahl des Stückes folgte der Bühnenbau durch Herrn Simon, das Einstudieren der Rollen, das Proben mit Mikrofonen und Technik.

Ausdauer, Geduld, Durchhaltevermögen und vor allem Teamarbeit, um gemeinsam das Ziel der Aufführung zu erreichen, waren dabei die Fähigkeiten, auf die es nun ankam.

Die Uraufführung des Stückes Anfang Februar für die Öffentlichkeit war ein großer Erfolg.

Teresa Wahlen, Svenja Heck, Katharina Follenweider, Leon Klitzsch-Brech, Raysha Reinhardt, Lea Regnery, Alina Radke, Eileen Arnoldi, Santiago Orias Balderas und Julien Thome (alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a) genossen den Applaus und konnten zurecht sehr stolz sein auf das, was sie zusammen erreicht haben.

Eine Aufführung für alle Schülerinnen und Schüler der Schule sollte am 7. März folgen.

Ermöglicht hatte dies die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Sie übernahm die Kosten für die zusätzlichen Proben und die Technik. Herzlichen Dank dafür.

Die Schulgemeinschaft zeigte sich sowohl von dem Theaterstück als auch von der Leistung der Mädchen und Jungen des „Your Story“-Projekts begeistert.

Ein großer Dank geht an Schauspieler Sebastian Müller-Bech, der dieses Schreib- und Theater-Projekt ins Leben rief, der die Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum kontinuierlich dazu ermutigte, ihre Themen und Gefühle auszudrücken und diese zu Papier zu bringen, der die Theateraufführungen mit den Schülerinnen und Schülern umsetzte - und durch sein „Your Story“-Projekt ein Glanzlicht in unserer Schule setzte.