Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu Besuch in den 6. Klassen

Zum Präventionsprogramm der Erbeskopf- Realschuleplus Thalfang gehört auch der Datenschutz. Den Schüler*innen soll der verantwortungsbewusste Umgang mit den Medien und ihren persönlichen Daten vermittelt werden.

Dazu besuchte am Donnerstag, den 27.01.2022, ein Referent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Schüler*innen der 6. Klassen.

Durch seine offene und abwechslungsreiche Vortragsweise motivierte er die Schüler*innen, sich mit Inhalten rund um das Internet und Sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen. Dazu gehörten zum Beispiel Themen wie das Versenden von Kettenbriefen oder die Rechte am eigenen Bild. Ein besonderes Anliegen war ihm vor allem zu vermitteln, dass Schüler*innen sensible persönliche Daten nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Schüler*innen erfuhren viel Wissenswertes, was sie zukünftig im Umgang mit dem Medium Internet anwenden wollen.