Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Erbeskopf-Realschuleplus

Am 17. Februar fand an der Erbeskopf-Realschuleplus der Tag der Berufs- und Studienorientierung für die Schüler/innen der Vorjahresabgangsklassen im Bildungsgang zur Erlangung der Berufsreife und des Qualifizierten Sekundarabschlusses I statt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag über die Bildungsangebote regionaler Unternehmen informiert und erhielten praktische Einblicke ins Berufsleben. So wurde beispielsweise die Programmierung einer Fließbandsteuerung veranschaulicht, mit Elektriker-Werkzeug gearbeitet und Kunststoffteile gefräst.

Neben handwerklich-technischen und kaufmännischen Berufen wurden verschiedene Pflegeberufe vorgestellt.

Auszubildende berichteten über ihren Weg in und durch die Ausbildung sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung bis hin zum Dualen Studium.

Wir danken den Unternehmen Hochwald Foods GmbH, Seniorenheim Charlottenhöhe GFAmbH, Gemeinnützige Paritätische Sozialstation Pro Humanitas PSHmbH, Papier-Mettler KG, Josef Lubig GmbH und NATUS GmbH u. Co. KG, die diesen besonderen Tag für die Schülerinnen und Schüler ermöglichten.

Hochwald Foods GmbH

Papier-Mettler KG