Wo liegen meine Kompetenzen?

In der Woche vom 17. bis 23.04.23 standen die SchülerInnen der Klasse 7b vor besonderen Herausforderungen. Sie erwartete ein Unterricht der ganz anderen Art.

Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen sie an der „Kompetenzanalyse Profil AC“ teil. Landesweit wird dieses Verfahren eingesetzt, um die SchülerInnen bei der Berufswahl zu unterstützen. Getestet werden dabei u.a. Kompetenzen wie Ordentlichkeit, Planungsfähigkeit, Teamfähigkeit oder auch Durchhaltevermögen.

Die SchülerInnen bewältigen Einzel- und Gruppenaufgaben und werden dabei von Lehrkräften beobachtet. Zusätzlich führen sie computergestützte Tests durch.

Darüber hinaus mussten die SchülerInnen sich selbst einschätzen, was auch nicht so ganz einfach ist.

Am Ende erhält jeder Schüler/jede Schülerin ein Kompetenzprofil, in dem seine/ihre persönlichen Kompetenzen festgehalten sind. Die Kompetenzprofile wurden den SchülerInnen schließlich in einem persönlichen Rückmeldegespräch erläutert und ausgehändigt. Dabei konnten die Lehrkräfte in so manch stolzes Schülergesicht blicken.

Liebe SchülerInnen der Klasse 7b, herzlichen Glückwunsch zu der Leistung, die ihr erbracht habt. Nutzt eure Kompetenzen und baut sie weiter aus.