Schüler*innen lernten auf Klassenausflug Wissenswertes über Greifvögel

Am 17.05.23 um 9.01 Uhr war es dann endlich so weit: Die Klasse 6a brach zu ihrem langersehnten Klassenausflug nach Saarburg auf. Das Warten in Vorfreude hatte ein Ende. Dank ÖPNV und trainierter Beine kamen die Schüler*innen rechtzeitig zur Flugschau um 11.00 Uhr im Greifvogelpark in Saarburg an.

Hier warteten auch schon am höchsten Punkt des Parks die „Herren der Lüfte“, um den Schüler*innen   ihr Können zu zeigen. Ganz nebenbei gab es auch noch viele Informationen zu den einzelnen Greifvögeln der Schau. So lernten die Schüler*innen viel Wissenswertes, Beindruckendes und Besonderes über Falken, Geier, Truthahngeier, Milane, Weißkopfseeadler und Kauze kennen.

Der Höhepunkt der Flugschau war jedoch der Malayenkauz „Emil“, der auf einem Falkner-Handschuh von den Schüler*innen reihum gehalten, somit auch aus der Nähe betrachtet und gestreichelt werden durfte.

Nach der Flugschau konnten dann noch die anderen Tiere des Parks besichtigt und teilweise gefüttert werden. Hier erfreuten sich die Erdmännchen und Waschbären großer Beliebtheit.

Nach einem halbstündigen Fußmarsch zurück in die mittelalterliche Altstadt von Saarburg, einem kleinen Rundgang durch „Klein-Venedig“ und den Besuch des Wasserfalls, gab es dann zur Stärkung noch ein Eis, um schließlich mit dem ÖPNV den Rückweg nach Thalfang anzutreten.