Herr Ortsbürgermeister Graul bringt Spannung in die Schule

„Leselust wecken“ - das hatte sich der Thalfanger Ortsbürgermeister Herr Burkhard Graul auf die Fahnen geschrieben, als er am 25. November 2014 um 9.50 Uhr seinen Arbeitsplatz am Schreibtisch im Haus der Begegnung mit dem Klassenraum der Klasse 5b der Erbeskopf-Realschule plus  Thalfang tauschte.

Die Schülerinnen und Schüler aller 5. und 6. Klassen kamen an diesem Tag in einen besonderen Genuss, denn der Ortsbürgermeister persönlich stellte ihnen Louis Sachers spannenden Jugendroman „Löcher“ vor. Abwechselnd erzählte und las der Gast die unglaubliche Geschichte des Jungen Stanley Yelnats, der unschuldig verurteilt, tapfer seine Löcher im „Erziehungslager Green Lake“ gräbt und dem es schließlich am Schluss des Buches gelingt, einen hundert Jahre alten Familienfluch der Yelnats zu bannen.

Die Thalfanger Schülerinnen und Schüler hörten dabei nicht nur zu – nein – sie hingen förmlich an den Lippen des Ortsbürgermeisters und im Raum herrschte knisternde Stille, da es Herrn Graul durchgängig gelang, die Aufmerksamkeit aller Kinder zu erlangen.

So wechselte das Gespräch vom Recyceln gebrauchter Turnschuhe, über giftige, beißende Eidechsen in der Wüste bis hin zu einer vergrabenen Schatzkiste und versetzte die Anwesenden ein ums andere Mal ins Staunen.

Den Lohn seiner exzellenten Arbeit erhielt Herr Graul dann auch prompt aus den Mündern der Schüler: „cool“, „gut gelesen“, „spannend“ war nach einem lauten Applaus zu hören und als Dankeschön wurden dem Gast neben einer von allen Schülern signierten Karte ein vom TuN-Lehrer Herrn Simon mit Schülern angefertigter Holz-Stiftehalter für seinen Schreibtisch überreicht.

Die im Rahmen der Rheinland-Pfälzischen „Tage des Lesens“ durchgeführte Veranstaltung für die 5. und 6. Klassen der Schule konnte vervollständigt werden durch die Anschaffung neuer, durch die Jugendlichen selbst ausgewählten Bücher für die älteren Jahrgänge. So findet sich ab jetzt z.B. auch Hunter CCs: „Geboren um Mitternacht“ und Percy Jacksons „Im Bann des Zyklopen“ in der Schülerbücherei und sind allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zugänglich.

Kathrin Sperling