Nikolausbesuch von Schüler/innen des Collége Claude Debussy aus Villeneuve-la-Guyard

Schon zur Tradition geworden ist der Nikolausbesuch von Schülerinnen und Schüler der untersten Klassenstufe unserer Partnerschule, dem Collège Claude Debussy in Villeneuve-la-Guyard.

So kamen am letzten Donnerstag 53 französische Schüler/innen – begleitet von ihrer Deutschlehrerin Mme Girard, ihrer Geschichtslehrerin Mme Meloche und zwei weiteren Lehrkräften – an die Erbeskopf-Reaschuleplus um den Nikolaus persönlich kennenzulernen.

Zuvor erzählte Französischlehrerin Frau Hort die Legende des Nikolaus von Myra, der im Anschluss den erstaunten französischen Schüler/innen die mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und Schokolade gefüllten Tüten überreichte – natürlich nicht ohne jeden Einzelnen zu fragen, ob er auch artig gewesen sei.

Der Einladung zum Nikolausbesuch war auch Herr Ortsbürgermeister Graul gefolgt, der mit Schulleiterin Frau Becker im Anschluss an den Nikolaus die vielen Fragen der französischen Schüler/innen zu Thalfang und zur Schule beantwortete.

Die jungen Französinnen und Franzosen lernten danach die Fünftklässler/innen unserer Schule kennen und es wurden eifrig Steckbriefe zwecks Brieffreundschaften ausgetauscht. Ein Rundgang durch die Schule rundete den Nikolausbesuch ab, wobei die Gäste in Gruppen gemeinsam von Französischschüler/innen der 9. Klasse und Schüler/innen der 5. Klassen, Lehrkräften und FSJ-lerinnen geführt wurden.

Gesponsert wurden die Nikolaus-Tüten von der Ortsgemeinde Thalfang. Herzlichen Dank dafür. Ein Dank an Herrn Ortsbürgermeister Reiner Roth aus Lückenburg, der der Schule für diesen Morgen das Nikolauskostüm zur Verfügung stellte und Herrn Michael Klee vom Arbeitskreis Partnerschaft in Thalfang, der den Nikolaus souverän spielte.

S. Becker