Fröhlicher Adventsgesang im Seniorenheim Charlottenhöhe

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b, Lehrerinnen und Lehrer und FSJ-lerinnen der Erbeskopf -Realschule plus Thalfang vereint im großen, gemeinsamen Chorgesang mit den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Thalfanger Altenheims, das gab es am 11. Dezember 2014 zu erleben.

Wochenlang hatten sich die Kinder mit ihren Musiklehrerinnnen Frau Eiden und Frau Rablbauer auf diesen besonderen Moment vorbereitet, hatten Melodien gelernt und Texte gepaukt, wollten sie doch gemeinsam beim adventlichen Singen Freude ins Altenheim bringen.

Pünktlich um 10.00 Uhr erklang im weihnachtlich geschmückten Saal des Seniorenheims das erste Lied der Gäste: „Folgen wir dem Stern“ und eröffnete so gelungen die kleine Feierstunde.

Nach diesem Hörgenuss folgten echte Weihnachtsklassiker, die alle kannten. „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Alle Jahre wieder“ und „Oh du Fröhliche“ luden zum Mitsingen ein und der freudige Klang aus den vielen Kehlen der großen und kleinen Sänger und Sängerinnen erfüllte den Raum. Nach einer Weile leuchteten nicht nur die angezündeten Kerzen, sondern auch die Augen der Menschen im Raum.

Klar, dass da das bekannte Kinderlied von Rolf Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen durfte!

Begeistert lauschten die Gastgeber dem dargebotenen peppigen Abschluss: „Immer wieder“ und „Halla-le-lu-ja“ aus dem Kindermusical „Sonderbar“ und lernten so das Neueste und Modernste vom „Weihnachtsliedermarkt“ kennen.

Glücklich und erleichtert über das gute Gelingen freuten sich die Schüler und Schülerinnen anschließend über die angebotenen Getränke und machten sich gestärkt und froh über den Dank der älteren Menschen für diesen engagierten musikalischen Besuch auf den Weg zur Schule zurück, wo sie den anderen stolz von dem schönen Erlebnis berichteten.

Kathrin Sperling