Protokoll der Mitgliederversammlung

des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang e.V.

 

vom 26. April 2017 (19.30 Uhr)

im Klassenraum 7b der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

 

Anwesende:   s. Anwesenheitsliste

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

TOP 1             Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

 

Frau Birgit Föll begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie stellte fest, dass frist- und formgerecht eingeladen wurde und eröffnet die Mitgliederversammlung.

 

TOP 2             Genehmigung der Tagesordnung

 

Es lagen keine Anträge zur Aufnahme weiterer Tagesordnungspunkte vor. Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

 

 

TOP 3             Totengedenken

 

In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen Marita Kiefer gedacht.

 

 

TOP 4             Jahresbericht des Vorstands

 

Frau Föll berichtete von den Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises seit der letzten Mitgliederversammlung am 10.06.2016.

 

  • Am 01.07.2017 fand der Spendenlauf zugunsten der Stiftung „Direkt für Kinder“ statt. Hierbei wurde ein Ergebnis von 8.814,00 Euro erzielt. Der Anteil von 40%,

der Anfang Oktober 2016 dem Förderverein überreicht wurde, soll für die Anschaffung einer wetterbeständigen Tischtennisplatte für den Schulhof verwendet werden.

  • Am Einschulungstag bewirtete der Förderverein die Gäste mit Kaffee und Kuchen.
  • Im Januar gab es wieder die Bewirtung des Schnuppertages für interessierte Schüler und deren Familien.
  • An 3 Abenden im März und April nahmen 12 Schülerinnen und Schüler sowie auch Klassenelternsprecher und Sprecherinnen an einen Rhetorik-Kommunikations-Kurs in der Schule teil, der von Seiten des Fördervereins finanziert wurde.
  • Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt am 26.11.2016 hatte der Freundes- und Förderverein seinen obligatorischen Stand mit Crêpes und Kinderglühwein, sowie Handwerkerarbeiten aus der Werkstatt von Herbert Simon, dafür bedankte sich Frau Föll.

Der Förderverein finanzierte bzw. bezuschusste auf Antrag folgende Dinge bzw. Projekte:

- Buskostenübernahme für die Streitschlichter Dankeschönfahrt 2016 in Höhe von 250,00 Euro


- Gutscheine und Streitschlichterschokolade für engagierte Schüler/innen bei der Entlassfeier am 8.7.2016
- Präventionsveranstaltung AIDS-Hilfe Trier für die Klassen 6 und 7 von je 126,00 Euro
- Anschaffung einer Spielekiste für Schlecht-Wetter-Tage in Höhe von 120,00 Euro
- Restkostenübernahme vom Besuch der franz. Partnerschule mit 165,00 Euro
- Buskostenübernahme zur Theaterfahrt mit dem Thema Mobbing in Höhe von  200,00 Euro
- Autorenlesung mit  Dirk Reinhardt in Höhe von 460,00 Euro
- das schuleigenes Hausaufgabenbuch mit Spiralbindung wird pro Buch mit 1,00 Euro unterstützt
- Digitalkamera mit 250,00 Euro 
- Rhetorik-Kommunikations-Kurs  1.200,00 Euro mit einer Eigenbeteiligung der Teilnehmer
- GTS-Projekt „Jung und Alt“ , der Förderverein übernimmt die Aufwandsentschädigung in Höhe von 570 Euro für das 2. Schulhalbjahr, damit das Projekt stattfinden kann
- Außenwandgestaltung – Umsetzung des Wettbewerbs zum Container-Einblicke-Fest in Höhe von 900,00 Euro
- 3 Schulstarter-Sets für neue Flüchtlings-Schüler in Höhe von je 30,00 Euro

Geplante Aktivitäten

 

  • Ausbildungsmesse / leibliches Wohl
  • Entlassfeier / Ehrungen
  • Einschulungstag / Bewirtung
  • Weihnachtsmarkt
  • Schnuppertag

 

Zum Ende des Jahres 2016 hatte der Freundes- und Förderkreis 104 Mitglieder.

 

Am Ende ihres Berichts dankte Frau Föll allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und dem Vor-stand, ebenso der Schulleiterin Frau Becker, für die gute Zusammenarbeit.

 

TOP 5             Kassenbericht

 

Schatzmeister Herr Tom Dörrer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und den Stand der Kasse. Aktuell verfügt der Freundes- und Förderkreis über 16.763,13 €.

 

TOP 6             Entlastung des Vorstands

 

Die Kassenprüfer Frau Bettina Schmitt  und Herr Georg Klar prüften am 25.04.2017 die Kasse.

Sie bescheinigten deren ordnungsgemäße Führung.

 

Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

TOP 7             Anträge 

 

Folgende Anträge wurden/werden gestellt:

 

  • Antrag auf Übernahme der Kosten für neue Sitzsäcke in der Bücherei von Frau Schmitt.

Die  Preise sollen noch ermittelt werden, da die Qualität der Sitzgelegenheit auch für die Container geeignet sein muss.

Über den Antrag wird dann abgestimmt.

  • Antrag auf Anschaffung einer Kasse mit Zählwerk von Schatzmeister Herrn Dörrer.

Der Antrag wurde einstimmig genehmigt.

 

TOP 8            Verschiedenes

 

  • Frau Föll sprach die bevorstehende Ausbildungsmesse an, bei der unser Verein die Speisen und Getränke anbietet. Verschiedene organisatorische Fragen wurden diskutiert.

 

  • Frau S. Becker  weist auf eine Anfrage des Vereins „Direkt für Kinder“ hin, der an einer Wiederholung der Spendenaktion interessiert ist. Ein möglicher Termin wäre im neuen Schuljahr vor den Herbstferien.   

 

 

 

Thalfang, 09.05.2017

 

 

 

 

Oswald Biwer, Schriftführer                                          gez. Birgit Föll, Versammlungsleiterin