Mit Trashdrumming und Liedern für Werte und Demokratie in Mainz

Endlich war es soweit … wochenlang hatten sich 16 Schülerinnen und Schüler der „Schule ohne Rassismus“ und „Courage AG“ der Erbeskopf-Realschuleplus – unterstützt von Liedermacher Uli Valnion – auf diesen Auftritt im Erbacher Hof in Mainz vorbereitet.

„Werte- und Demokratieerziehung“ lautete das Thema der Fachtagung der rheinlandpfälzischen Schulsozialarbeiter/innen, die von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit Uli Valnion musikalisch umrahmt werden sollte.

So machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren AG-Leiterinnen Kirsti Brinkmann und Monika Eiden, 17 Trash-Drums (Regentonnen) im Gepäck, auf den Weg nach Mainz.

Nach einer zweistündigen Stadtbesichtigung, u.a. der Bunkeranlage der Zitadelle und einem ausgiebigen Mittagessen in der Altstadt fand man sich nun am Erbacher Hof zusammen – der Auftritt stand unmittelbar bevor.

Das Publikum, ca. 150 Schulsozialarbeiter/innen, Vertreter/innen des Ministeriums und des Veranstalters, des Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum und der bekannte Reformpädagoge Otto Herz folgten aufmerksam, sichtlich gerührt den beiden musikalischen Darbietungen. Zunächst präsentieren die Schüler/innen ein Trashdrummingstück auf Regentonnen, begleitet von der Botschaft „Die Würde des Menschen ist unantastbar – Handeln statt Reden?!“

Als Abschluss der Veranstaltung sangen die Jugendlichen zusammen mit Uli Valnion, den von ihm für unsere Schule komponierten „Unser Plus“-Song.

So kann die AG als positives und praxisbezogenes Beispiel für das Thema der Fachtagung dienen – verfolgt sie doch ähnliche Ziele.

Ganz nach dem Motto: Handeln statt Reden!